Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now

Blues für Aufmerksame

Am Mittwoch, den 20. Mai, spielt Robben Ford sein einziges Schweizer Konzert Konzert im Zürcher «Kaufleuten». Sein eben erst veröffentliches Album Into the Sun mit einem extrem coolen Coverbild. Tickets gibt es im normalen Vorverkauf oder an der Abendkasse, der Eintritt beläuft sich auf Fr. 60.-. Robben Ford ist seit Jahren ein fleissiger Musiker, der Album um Album publiziert und dabei stets die selbe hohe Freude an Musik ausstrahlt, die er auch in seinen Master Workshops vermittelt. Im «Kaufleuten» gibt es dank der Agentur «Allblues» die Chance, den grossen kalifornischen Gitarristen live und solo zu hören.

Robben Ford dürfte wohl für viele Leserinnen und Lesern ein bekannter Name sein: Seine frühe Arbeit mit Jimmy Witherspoon, später Aufnahmen mit Joni Mitchell und in jüngerer Zeit zwei Koproduktionen mit Larry Carlton haben den Mann über die Grenzen seines eigenen Namens hinaus bekannt gemacht. Aber auch seine Publikationen unter eigenem Namen sind ausgesprochen spannend und entsprechend aufmerksam haben wir in der Redaktion die drei Titel gehört, welche uns verlagsseitig vom neuen Album Into the Sun als Hörprobe gewährt wurden. Es ist Blues, der zunächst ganz normal daher kommt, aber sobald man etwas weiter reinhört eröffnen sich Feinheiten und Finessen, mit denen Ford Elemente des Jazz in den Blues hineinbringt. Dies tut er stets mit der Haltung eines zutiefst dem Blues verbundenen Musikers, der die Vielseitigkeit pflegt.

Am 20. Mai 2015 wird Ford in seinem einzigen Konzert in der Schweiz im «Kaufleuten» auftreten, Türöffnung ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt eine Stunde später. Weitere Konzerte in der näheren Umgebung sind einzig noch eines im Jazzhaus im badischen Freiburg, wo er am Mittwoch, dem 13. ein Konzert geben wird.

Kommentare powered by CComment

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

24Jul
Mi 24 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
18:30h
Nico Brina

25Jul
Do 25 Jul, 2019
19:00h
Tears for Beers

26Jul
Fr 26 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: