Bellinzona Blues
Bellinzona Blues
Groove Now
Groove Now
Jazz 'n' More
Groove Now startet Saison 2017

AtlantisBaselLogoPurpleGroove Now eröffnet die aktuelle Spielzeit mit einer Weltpremière. Am 27./28. Januar 2017 wird die Supergruppe The Blues Giants im Atlantis in Basel in 2 Clubkonzerten zum ersten Mal auftreten. Anschliessend starten die Giganten eine Europatournee. Die Gruppe besteht aus Mike Zito (git, voc), Sugaray Rayford (voc, harp), Albert Castiglia (git, voc), Jimi Bott (dr) und Willie J Campbell (b). Alle Musiker sind in Basel schon aufgetreten und alle haben das Publikum begeistert, aber nie waren sie zusammen in einer Formation zu erleben. Gleichzeitig ist es, nach einem Versuchsballon im Frühjahr 2015, das erste Konzert am neuen Spielort.

Entstanden ist die Band auf Initiative Patrick Kaisers. Zusammen mit Mike Zito entwickelte der Präsident und musikalische Leiter von Groove Now die Idee, diese fünf Musiker, die aktuell zu den besten und kreativsten ihres Fachs gezählt werden, in einer Band zusammen zu bringen. Nun werden sie also im Atlantis ihren ersten, gemeinsamen Auftritt haben.

Auch das ist neu: Bisher war das Volkshaus Basel Spielort der Groove Now Konzerte, nun wechselt der Veranstalter ins Atlantis. Patrick Kaiser hatte sich immer mehr Clubatmosphäre gewünscht und konnte schliesslich diese Idee in die Tat umsetzen, indem er die neuen Betreiber des Lokals dafür gewinnen konnte. Das Lokal am Klosterberg hat eine lange Tradition als Spielort für zeitgenössische Musik. Es war lange Zeit das führende Lokal für dieses Genre weit über Basel hinaus und Treffpunkt der Jugend. Ende der neunziger Jahre wurde das Konzept geändert und seither dümpelte es mit halbherzigem Engagement für Kulturelles vor sich hin. Nun soll an den alten Zeiten angeknüpft werden und das Lokal soll wieder zum -tis werden, einem Ort, an dem qualitativ anspruchsvolle, moderne Livemusik aufgeführt wird. Man kann sich kaum einen besseren Start vorstellen.

The Blues Giants

27. und 28. Januar, jeweils um 20.30 Uhr

Mike Zito (git, voc)
Sugaray Rayford (voc, harp)
Albert Castiglia (git, voc)
Jimi Bott (dr)
Willie J Campbell (b)

Mike Zito und Albert Castiglia

Sugaray Rayford

Interview mit Willie J. Campbell

Jimi Bott

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: