Bluesfestival Sierre 2015
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Musik-Club schliesst nach 35 Jahren

Musik-Clubs haben es nicht einfach. Sie müssen mit allen möglichen Schwierigkeiten kämpfen: Finanzielle Schwierigkeiten, mangelnde Unterstützung durch die offiziellen Förderquellen, Bewilligungsprobleme.  Standortprobleme sind ein Teil davon. Nun hat es einen Club erwischt, der mit 35 Jahren eine lange Tradition aufweisen kann. Ende Juni war die Saison 2014 in der Broncos Loge Bern zu Ende. Gleichzeitig schliesst der Musik-Club seine Pforten für immer. Ob und wo eine Nachfolge folgen wird, ist noch nicht bekannt. Dies ist der Pressetext der Verantwortlichen vom 1. Juli 2014:


Die Broncos-LOGE verlässt das Matte-Quartier in Bern!

Aufgrund immer schwieriger werdenden Umständen und vermehrtem Widerstand, sehen wir uns leider gezwungen den traditionsreichen Berner Musikclub – nach über 35 Jahren, wovon über ein viertel Jahrhundert im Berner Matte-Quartier (!) - auf Saisonende im Juni 2014, am jetzigen Standort am Mühlenplatz 5, aufzuheben.

Seit der zweiten «Wiedereröffnung» 2006 (nach dem letzten Hochwasser 2005) waren wir immer bestrebt unseren Betrieb wirtschaftlich - im wahrsten Sinne des Wortes für die Matte... - «über Wasser zu halten», zu optimieren (u.a. mit der 2006 initiierten Konzertreihe «LOGE-LIVE», etc.), aber auch den Umständen und Gegebenheiten in der Matte möglichst anzupassen. Wir sind dabei jedoch immer wieder auf Widerstand gestoßen; sei es aus dem Quartier (vereinzelter Einsprecher), oder von Seite der Behörden.

Unser am 11. August 2009 gestartetes Bestreben, nach einer generellen Überzeit bis 05.00 Uhr (Fr-So), ist immer noch hängig. Die Kosten des Verfahrens sind mittlerweile in einem für uns nicht mehr realistischen Rahmen.

Die Einsprecher aus dem Quartier sind ausschließlich Neuzugezogene, die von der Matte als traditionelles Ausgehquartier leider keine Ahnung haben, verschwiegen auch von Verständnis und Bewusstsein wohin sie eingezogen sind. Ebenso werden wir als „Störfaktor“ gebrandmarkt (gemäss einem Beschwerdeschreiben von Fürsprecher Herrn D. Bögli).
Im weiteren sind in unmittelbarer Zukunft wohl weitere Faktoren zu befürchten die ein betreiben eines solchen Betriebes im Matte-Quartier verunmöglichen; u.a. der Poller der anfangs Juli in Betrieb gehen soll und das «allgemeine Fahrverbot», etc.... . 

Die Broncos-LOGE wäre jedoch nicht die Broncos-LOGE, wenn wir nicht zuversichtlich sind und wiederum einen geeigneteren und vor allem „geduldeten“ Standort finden werden (...wäre dann mittlerweile der fünfte Standort) – getreu unserem Slogan «Forever and ever» und vor allem sind wir das unseren treuen Gästen und der Musikszene schuldig...!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Jimy Hofer

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Kommende Gigs

03Jun
Sa 03 Jun, 2017
20:00h
Rusty Blues

07Jun
Mi 07 Jun, 2017
00:00h
Prince

14Jun
Mi 14 Jun, 2017
20:00h
Gov't Mule

16Jun
Fr 16 Jun, 2017
21:00h
MAHOGANY HALL BERN: BluezBallz

24Jun
Sa 24 Jun, 2017
21:00h
Karin and the Cats, Bad Ragaz

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: