Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Konzertklub setzt auf Spitzentechnologie 

MoodsNachUmbau2016Alles neu macht dieses Mal nicht der Mai, sondern der September. Nach fast drei Monaten Umbauarbeiten eröffnete das Moods am vergangenen Wochenende, dem 9. September 2016, die neue Saison. Mit einem Budget von rund drei Millionen Franken wurden das Interieur, das Farb- und Lichtkonzept erneuert. Vor allem wurden die technischen Voraussetzungen für den «Moods Digital Concert Club» (MDCC), der im Winter starten wird. Damit unterstreicht das Moods seine Stellung als einer der führenden Musikclubs in Europa.

 Ab Ende des Jahres wird das Moods dann mehr als nur Konzertveranstalter sein: Konzerte können künftig live aufgenommen und – sofern die dazu notwendigen Rechte gesichert sind – weltweit verfügbar gemacht werden. Musikbegeisterte in der ganzen Welt haben so die Möglichkeit, Konzerte des Moods über SmartTV, Smartphones, Tablets oder Notebooks mit zu verfolgen. Für Musikerinnen und Musiker ist dies eine hervorragende Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Moods ihr musikalisches Schaffen in ein international verfügbares Schaufenster zu stellen. Die Konzerte werden in FullHD aufgezeichnet und der Ton wird ausschliesslich für diese Aufnahmen in optimaler Qualität produziert.

Die Konzerte werden dabei mit einem Dutzend fernsteuerbarer Kameras aufgenommen und der Sound wird in einem eigens für diesen Zweck eingerichteten Regieraum für den MDCC präpariert. Die hochqualitativen Aufzeichnungen werden verkauft und bieten Musikfreunden Gelegenheit, die Konzerte «offline» zu erleben. Den Musikern steht qualitativ hochstehendes Live-Promomaterial zur Verfügung. Etwas Vergleichbares gibt es bisher nur im Bereich der klassischen Musik. Zwar zeichnet zum Beispiel das «Blue Note» in Milano ebenfalls Konzerte auf, deren Qualität lässt sich aber nicht mit dem MDCC vergleichen. 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Kommende Gigs

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: