Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Paradix
Paradix
Vallemaggia Magic Blues
Vallemaggia Magic Blues
Jazz 'n' More
Jazz 'n' More

Buddy Guy steht Rede und Antwort
 

Der kandische Sender CBC hat in der Sendung «Strombo» ein ausgedehntes zwanzigminütiges Interview mit Buddy Guy gezeigt. Darin erzählt dieser über sein Leben – wie er es in seiner Biographie ausführlich und gut tut. Aber auch über die alten Meister des Blues lässt der Moderator den Grandseigneur sprechen, über die Nacht der Ermordung Martin Luther Kings und seine Stellung als grosser Überlebender der Gründergeneration. Das Interview ist mit viel Respekt geführt und in vollem Bewusstsein der historischen Einzigartigkeit dieser Zeit, in der der Blues auch dem Süden nach Chicago kam und von dort über die gesamte Welt. Buddy Guy als Augenzeuge dieser Zeit ist ein angenehmer und spannender Gesprächspartner, der sich im Studio sichtlich wohl fühlt.

Die Sendung «Strombo» des Talkmasters George Stroumboulopoulos, der der Einfachheit halber einfach «Strombo» genannt wird, läuft immer Werktags auf dem kanadischen Sender CBC, also dem grossen öffentlich-rechtlichen Sender. Stroumboulopoulos  ist dort Talkshowhost, und er führt ein Interview mit Buddy Guy, bei dem er diesem mit grösstem Respekt begegnet und bei dem sich der Talkmaster tatsächlich für seinen Gesprächspartner zu interessieren scheint. Er fragt Buddy Guy nach dessen Kindheit in Louisiana, nach der Zeit in Chicago mit Muddy Waters und Howlin Wolf, und er fragt ihn nach seiner Erinnerung an den Tag, an dem Dr. Martin Luther King erschossen wurde, also dem 4. April 1968. Der damals 32-jährige Buddy Guy erinnert sich an diesen Tag wie an alles andere mit grosse Präzision und er spricht in seiner weichen feinen Stimme mit seinem Louisiana-Accent. Strombo merkt, dass hier ein sensibler Erzähler und feiner Beobachter erzählt und er lässt Guy Raum für seine Antworten, fragt dezent nach. Ein schönes Interview, das es auf der Website des Senders zu sehen gibt wie auch auf " target="_blank">Youtube.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: