Bluesfestival Sierre 2015
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More

Richard Koechli auf bluesnews

Unter dem Titel. den Geheimnissen des Blues auf der Spur. . . wird Richard Koechli ab Februar 2011 in zwanglosen Abständen aus seinem Blickwinkel die Szene beleuchten. Es geht um Mythen, Anekdoten und Ammenmärchen und die Kolumne wird ernste Themata mit Leichtigkeit und Augenzwinkern, aber auch mit Sachkenntnis präsentieren.

Wir freuen uns, dass wir Richard Koechli für diese Kolumne gewinnen konnten. Der engagierte Roots Gitarrist ist seit über zwanzig Jahren professioneller Musiker und dabei nicht nur ein erstklassiger Gitarrist, sondern auch ein talentierter Buchautor, der 3 viel beachtete Lehrbücher geschrieben hat. (SLIDE GUITAR STYLES, Richard Köchli, AMA-Verlag, ISBN 3-927190-90-X; BEST IN THE WEST, Richard Köchli, AMA-Verlag, ISBN 3-932587-35-9 und MASTERS OF BLUES GUITAR, Richard Köchli, AMA-Verlag, ISBN 978-3-89922-138-1) Ausserdem ist Koechli als Produzent und Arrangeur in der Schweizer Roots und Bluesszene aktiv: (Max Stenz, 'Silver Wings' (2010, K-tel); Daenu Wisler, 'Saitentanz' (2010); Andy Bach, 'Shivering' (2009); Blues Max (Werner Widmer), 'Bonus' (2009, SoundService, 200309-2); Krizz, 'Blue Moods' (2006, AMC 9517510, Turicaphon AG); Dänu Brüggemann, ‚Eis für e Blues und di' (2005, Zyt 4091, Zytglogge); Hans Marty, "vu miär zu Diär" (2003 Zytglogge-Verlag) Schliesslich ist er auch als Sessionmusiker beliebt. Ein Mann also, der viel erlebt und einiges zu sagen hat.

Was meint er selbst zum Schreiben? «Wäre aus mir kein Musiker geworden, so könnte ich nur als Schriftsteller ähnliche Herausforderungen spüren. Ich liebe die deutsche Schriftsprache, und mit dem Verfassen von Gitarren-Sachbüchern kann ich alles perfekt verbinden: die Musik, das Schreiben, das Vermitteln ... und das Lernen. Die Arbeit an meinen beiden Büchern hat mir selbst vermutlich mehr über das Gitarrenspielen beigebracht als tausend Uebungs-Stunden!» Wir dürfen gespannt sein.

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: