Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Bellinzona Blues
Bellinzona Blues
Groove Now
Groove Now

ClaNett.jpg Cla Nett ist ganz ohne Zweifel eine der wichtigsten Figuren in der Schweizer Bluesszene. Neben Chris Lange und Dinu Logoz gehört er damit zu den Pionieren des Blues in der Schweiz. Er ist dabei nicht nur als Musiker eine feste Grösse, sondern auch als Persönlichkeit, die der Verbreitung des Blues in der Schweiz massgeblich geholfen hat. Daneben ist er Geschäftsleiter der Schweizerischen Interpreten Gesellschaft in einer Organisation tätig, die sich für die Rechte der Künstler einsetzt.

Bekannt ist Cla Nett vor allem als Gründer der Lazy Poker Blues Band, die zu den Formationen gehört, für die das Adjektiv legendär wirklich zutrifft. Damals noch Student, gründete er die LPBB 1975zusammen mit Fulvio Häfeli, Werner Doebelin und Ueli Hofmann. In seinem anderen Projekt Blues Nettwork spielt er zusammen mit seinem Bruder Jachen C. Nett, dem Tubisten Fabio Bianchi und dem Percussionisten Andy Lang einen unverwechselbaren und einzigartigen Akustik Blues in dem Delta Blues, Cajun und Country anklingen, gespickt mit Elementen des Chicago Stils und rockigen Tönen. Daneben ist Cla Nett auch als Gastmusiker regelmässig mit Philipp Fankhauser und der D. Biters Bluesband unterwegs. Bekannt ist er auch als Produzent des Halstead Albums, einer Session Arbeit mit internationalen Bluesmusikern, das in den Halstead Sessions eine Nachfolge fand. Seit einiger Zeit spielt er erfolgreich zusammen mit seinem Cousin zweiten Grades Kurt Bislin in der Formation Second Cousins.

Cla Nett ist der erste Musiker, dem der Swiss Blues Award verliehen worden ist (2004). Der Swiss Blues Awardwird vom Verein Blues Festival Basel jährlich anlässlich des gleichnamigen Festivals verliehen und ehrt Personen, die sich um das Bluesleben in der Schweiz verdient gemacht haben. 2019 wurde er für einen Prix Walo nominiert.

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: