Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Bellinzona Blues
Bellinzona Blues
Groove Now
Groove Now
Eine etwas andere Buch Vernissage

Foto: Ivan KartschmaroffSeit Anfang Dezember 2014 ist Richard Koechlis Musikroman «Dem Blues auf den Fersen» zu kaufen. Einen guten Monat später, am 28. Januar 2015 gab es eine Vernissage im Kulturhaus Bider & Tanner in Basel. Man kennt Büchervorstellungen: Der Autor sitzt hinter einem Tisch und liest aus seinem Werk vor, womöglich mit holprigem Schweizer Akzent, beantwortet Fragen und signiert dann die gekauften Exemplare der Gäste, sofern diese nicht vor Langeweile bereits eingeschlafen sind. Koechli, mit dem Swiss Blues Award 2013 und dem Schweizer Filmpreis 2014 ausgezeichneter Gitarrist, Sänger und Komponist fand einen andern, attraktiven Weg.

Um die achtzig Personen hatten sich zur Vernissage eingefunden und liessen sich von der Darbietung verzaubern. Anstatt Ausschnitte aus seinem Roman selbst vorzulesen, übergab er diese Aufgabe dem bekannten Fernsehsprecher Ernst Süss, dessen Stimme vor allem durch «Einstein» und das «Sportpanorama» allen Zuschauern der deutschen Schweiz vertraut ist. Er verstand es ausgezeichnet, die mystische Stimmung des Buches zu transportieren und Lust auf mehr zu wecken. Koechli verknüpfte die einzelnen Textpassagen mit subtilem Gitarrenspiel, passend zum jeweiligen Inhalt des vorgelesenen Kapitels, mal ein akustischer Schnipsel, mal ein Zitat, oder auch ein ganzer Song. Zusammen ergab sich daraus ein stimmiges Ganzes, das weit mehr war, als die blosse Vorstellung eines Romans: sozusagen ein Hörbuch live. Das wissen auch Koechli und Süss. Geplant sind weitere solche Abende, Details sind jedoch noch nicht bekannt.

 
 
 

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: