Skip to main content

Thorbjoern Risager & The Black Tornado - Change My Game

Dem Konzept treu geblieben

ThornjoernRisagerChangeMyGameCDCoverEin weiteres gutes Album legt der dänische Bandleader mit Change My Game vor, professionell eingespielt, schöner Gesang, mit stilistischer Vielseitigkeit. Aber es gilt weiterhin, was hier bereits bei der Rezension eines früheren Albums festgestellt wurde: Die Musik der Band bleibt eine stilistische Wundertüte, wo für jeden etwas dabei ist, aber auch für niemanden alles. Somit bleibt wirklich die grösste Frage, wieso dieses Album Change My Game heisst. Sogar die Ästhetik des Cover Shots gleicht den früheren Veröffentlichungen. Aber die Band bleibt dem Konzept treu: Musik, die nicht zu auffällig ist, die im Mix leben kann, und die sich an unterschiedliche Vorlieben richtet, indem sie für jeden was dabei hat.

Denn ausser einem jazzigen Titel ist praktisch alles dabei, was man im Radio so hört, die Musik ist süffig, aber damit auch etwas belanglos, beliebig. Das wird in der Summe der Qualität der einzelnen Titel vielleicht nicht gerecht, aber das fällt beim Anhören auf: die elf Titel decken eine Menge ab. Das Eröffnungsstück I Used to Love You klingt in jedem Aspekt nach Chris Rea, Auf Dreamland kommt die Hardrock-Gitarre zum Einsatz mit viel Fuzz und böse knurrenden Amps. Change my Game ist ein Funkstück. Bluesig wird es dann mit Holler ‘n’ Moan, hier gibt es einen waschechten Blues, schön eingespielt, mit etwas Slide, geschmackvoll. Hard Time ist dann ein Country-Rock, Hold My Lover Tight ist ein zweiter Hardrock-Titel, damit das auch abgedeckt wäre. Lay My Burden Down ist eine pianobasierte Crooner-Nummer, mit viel Schmelz. City of Love zum Schluss ist ein elektrischer Boogie zwischen George Thorogood und John Lee Hooker angesiedelt. Für Bluesfans ist nicht viel dabei, aber was er bietet ist mit hoher Professionalität arrangiert, eingespielt und abgemischt.

Thorbjoern Risager & The Black Tornado - Change My Game (2016)

1. I Used To Love You 3:51
2. Dreamland 5:52
3. Change My Game 5:00
4. Holler ‘n’ Moan 4:44
5. Hard Time 4:10
6. Long Gone 5:16
7. Hold My Lover Tight 4:08
8. Maybe It's Alright 4:29
9. Train 3:47
10. Lay My Burden Down 5:26
11. City Of Love 4:59