Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Solider Blues

JimmyReiterWhatYouNeedCoverDer Norddeutsche Bluesman Jimmy Reiter, dessen Album Told You So bereits auf diesen Seiten rezensiert wurde, meldet sich mit einer neuen Scheibe. Das Cover von What You Need ist eine Strichzeichnung, auf der all die vielen Dinge abgebildet sind, die uns den Alltag vollstellen, aber die wir vielleicht gar nicht wirklich brauchen: ein Fahrradsattel ist zu sehen, ein Taschenrechner und eine Schachtel mit einem Monopoly-Spiel. Trotzdem ist das Cover keine Konsumkritik, denn auch der Arm der Freiheitsstatue ist zu sehen und verschiedene Musikinstrumente – und auf die will Reiter bestimmt nicht verzichten. Und der Song selbst macht dann klar: es geht weniger um Konsumkritik als um die Beziehungen zwischen Mann und Frau.

 

Die aktuelle What You Need CD hat bloss eine Gesamtspielzeit von 43 Minuten, was also nochmal 2 Songs weniger ist als auf Told You So, aber die Musik ist wie zuvor dicht und konzentriert, der «Real Deal», und das Quartet aus Jimmy Reiter (Gitarre, Gesang), Nico Dreier (Piano, Orgel), Jasper Mortier (Bass, Backing Vocals) und Björn Puls, dem Namen entsprechend: Schlagzeug) liefert sauberen Blues in Amerikanischer Tradition ab, akzentfrei gesungen, gespielt von einer erfahreren Band und mitunter verstärkt durch Bläsersätze, eine weitere Gitarre oder Congas. Entsprechend sind manche Titel etwas mehr New Orleans, andere mehr Chicago und wieder andere Titel klingen nach Memphis, aber stets ist es der altbekannte Gitarrenblues, wobei zu bemerken ist, dass es sich hier weitgehend um Eigenkompositionen handelt Lucy Mae Blues ist von Frankie Lee Sims, I Shouldn’t But I Do ist von Caronna & Rebenack (also Dr. John) und Who’s Minding the Store ist von Allen Toussaint.

Das aktuelle Album ist vielseitig und wie die Vorgänger vor allem: solide und klar. Einfach guter unterhaltsamer Blues, der einen im Takt mit den Fingern schnippen oder mit dem Fuss wippen lässt. Und so stellt sich einmal mehr die Frage: Was will man eigentlich mehr? Bleibt zu hoffen, dass Jimmy Reiter und seine Band bald auch von Festivalorganisatoren eingeladen werden.

Jimmy Reiter What You Need

1.

One Mint Julep

3:34

2.

What You Need

4:16

3.

Hooked

3:48

4.

I Shouldn't But I Do

2:42

5.

What's In It For Me?

4:54

6.

Lucy Mae Blues

3:09

7.

Who's Minding The Store?

4:12

8.

Give It to Me Straight

4:23

9.

It Is What It Is

3:49

10.

No Turnin' Back

4:27

11.

Jim-Pan-Zee

3:53

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

MoodyBluesInSearchOfTheLostChordCDCover
Comments0
Die Zeitkapsel

Zeitreisen sind etwas Alltägliches! Auch wenn die Science-Fiction genussvoll an Zeitreisen herumrätseln…

IgnatzNetzerWernerAckerSaitenzauberCDCover
Comments0
Feinsinnig, präzise, traditionell

Was wir seit den Büchern um Zauberlehrling Harry Potter wissen: Raum für Magie ist…

LilEdAndBluesImperialsJumpStartCDCover
Comments0
Chicago – Texas und zurück

Wie der Phönix aus der Asche wurde die Band Lil' Ed & the Blues Imperials im Jahr 1999…

RobMoFromScratchCDCover
Comments0
Grosse Klasse

Roberto Morbioli ist einer, der sich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedengibt, er sucht immer neue…

JaneLeeHookerNoBCDCover
Comments0
Damen-Supergroup

Der Name leitet in die Irre. Denn Jane Lee Hooker ist nicht nach Zakiya Hooker und John Lee Hooker…

DevonAllmanRideOrDieCDCover
Comments0
Der eigene Weg

«Rock-Gitarrist, aus Texas, Alter Mitte vierzig, mit Band und einiger Erfahrung, sucht seinen Platz…

AdamFranklinOutsideManCDCovergross
Comments0
Von wegen «You Can't Get That Stuff No More»

Der Oldenburger Thomas Schleiken und sein 2012 gegründeter Verlag «Blind…

NickMossFromtheRoottotheFruitCDCover
Comments0
Umfassende Betrachtung

Von den Wurzeln bis zu den Früchten klingt nach Werkschau. Ist die neue CD also eine…

AlbertCummingsNoRegretsCDCover
Comments0
Bubentraum

Der amerikanische Gitarrist und Sänger Albert Cummings hat sich mit der Veröffentlichung seines Albums No…

thumb CoryHenryRevivalCDCover
Comments0
Die Wiedergeburt der Hammond B3

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Reihe von Leuten, die ich mit Cory Henrys

MarkKnopflerDownTheRoadCDCover
Comments0
Die Summe der Elemente

Spät im vergangenen Jahr hat Mark Knopfler sein aktuelles Album Down the Road Wherever

EddieCottonOneatatTimeCDCover
Comments0
Eddie Cotton One At A Time

Der Mississippi Bluesman Eddie Cotton ist vielleicht nicht als erstes im Gedächtnis, wenn…

Lohmann1000DancesCDCover
Comments0
Nostalgisches modern präsentiert

Gesellschaftstänze gibt es seit vielen Jahrhunderten. Während langer Zeit war ihre…

PhilippFankhauserIllBeAroundCDCover
Comments0
Reif und gelungen 

Die Reduktion auf das wesentliche ist es, die einen Meister auszeichnet. Das gilt für die…

JimmyDawkinsWestSideChicagoBluesDVDONstage
Comments0
Tiefer Einblick in den West Side Blues

Blues ist Leiden, Blues muss weh tun! Mehr als andere Bluesmen stand Jimmy…

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: