Skip to main content

Mark Stenzler erhält den "Keeping the Blues Alive Award" 2024

Die Schweiz wird an der KBA-Verleihung 2024 in Memphis vertreten

Mark StenzlerMark Stenzler, gebürtiger New Yorker und ehemaliger Radiopirat bei Radio Free Ithaca, ist seit 1978 ein leidenschaftlicher Radiomacher auf beiden Seiten des Atlantiks. In den 1980er Jahren siedelte er in die Schweiz über, wo er seine Radiokarriere fortsetzte. Als echter Blues-Enthusiast und überzeugter Befürworter des öffentlichen Radios ist Stenzler weithin als Moderator von Blues Zeppelin bekannt, einer Sendung, die er 1989 ins Leben rief. Unter dem Motto "Working hard to make reality a lot less painful" hat er seine Zeit und sein Talent eingesetzt, um eine Bluessendung zu gestalten, die eine Mischung aus bester Bluesmusik, Nachrichten und interessanten Interviews bietet.

Die Sendung ist auf verschiedenen Radiosendern zu hören, darunter Radio Bern (RaBe) in Bern; Radio LoRa in Zürich; Diis Radio im Kanton Wallis; WRFI Community Radio in Ithaca und CJRO Community Radio in Carlsbad Springs, Ottawa, ON, Kanada. Stenzler spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Förderung von Bluesmusikern und bringt sie ins Bewusstsein der weltweiten Blues-Community, angefangen bei der Erstausstrahlung bis hin zur Zusammenarbeit mit Preisträgern, darunter BMA- und KBA-Gewinner der Blues Foundation.

Jedes Jahr verleiht die Blues Foundation die Keeping the Blues Alive (KBA) Awards an Einzelpersonen und Organisationen, die einen bedeutenden Beitrag zur Welt des Blues geleistet haben. Die Blues Foundation wird die KBA Awards 2024 bei einem Anerkennungsbrunch im Rahmen des Veranstaltungswochenendes der International Blues Challenge (IBC) verleihen. 

Im Gegensatz zu den Blues Music Awards, mit denen die besten Aufnahmen und Darbietungen des vergangenen Jahres ausgezeichnet werden, über die Tausende von Mitgliedern der Blues Foundation abstimmen, werden die KBAs von einem ausgewählten Gremium von Blues-Fachleuten ausschliesslich auf der Grundlage von Verdiensten an Nicht-Interpreten vergeben. Das Komitee verzichtet im Allgemeinen darauf, den KBA mehr als einmal an eine Person oder Organisation zu vergeben. Stattdessen wird jedes Jahr ein neuer Preisträger ausgewählt, ausser in seltenen Fällen, wenn seit der ersten Verleihung ein längerer Zeitraum verstrichen ist.