Skip to main content

17. Bluesfestival Basel 2016

 

Am Start sind jeweils 5 Bands. Dieses Jahr waren es:

Dögz (Philipp "bluedög" Gerber (git, voc), Brigitte Geiser (Hammond), J.C. Wirth (b, voc) und Freddy Steady, (dr, voc)

Cattlefood (Martin Loeffel (kb, voc), Dominik Hirschi (git), Kurt Roos (dr) und Claudio Duso (b)

BluesKidz (Peter «Jo» Meister (Projektleiter BluesKidz Bluesfestival Baden, Rahel Müller (voc, git), Alisha Reinhard (voc), Andri Birrer (voc), Dennis Mandlehr (dr), David Peter (b), Yara Ochaoa (sax, voc), Benjamin Opderbecke (git), Luca Imholz (git))

Electrified Soul (Fabian Brugger (git, voc), Lars (b), Mathias Fries (dr) und Andre Sidler (p)

R. Major‘s Power Blues Band (Markus (har), Christian (voc), Roman (git), Egon (dr) und Paul (b)

Bei den Blueskidz handelt es sich um ein Projekt des Bluesfestivals Baden, das ganz jungen Musikern Gelegenheit gibt, alle Facetten des Geschäfts kennen zu lernen und den ganzen Prozess zu durchlaufen, mit dem sich Bands konfrontiert sehen. Neben der musikalischen Seite gehört dazu, dass die Kids ein Album präsentieren. Die Kids konnten kaum erwarten, gegen die anderen 4 Bands eine Chance zu haben, dafür fehlt ihnen die Reife und die Erfahrung. Das war bereits im Vorfeld klar, aber die Nachwuchs Stars waren sich darüber im Klaren und wollten sich die Gelegenheit trotzdem nicht entgehen lassen, vor grossem Publikum aufzutreten. Ein guter Entscheid, denn kaum irgendwo passt der Satz «Mitmachen ist wichtiger als gewinnen» besser, als bei einem Musikwettbewerb. So traten die jungen Musiker selbstbewusst und entspannt auf und zogen ihre Show durch, sichtbar begeistert von der Wechselwirkung mit dem Publikum.

Die Dögz, eine Bluesrockband um den etablierten Sänger und Gitarristen Phlilipp Gerber kommen aus dem Raum Solothurn, Cattlefood, ebenfalls eine Bluerock Gruppe, stammen aus Luzern. Electrified Soul ist in Bad Säckingen zuhause und die R. Major‘s Power Blues Band in Biel-Benken, nahe Basel.

Punkto Talent und Auftritt nahmen sich die Formationen nicht viel. Auch stilistisch war die Bandbreite ähnlich, lediglich die Dögz zeigten sich eher als Rock denn als Bluesband. Entsprechend wenig lagen die Beurteilungen auseinander. Gewonnen hat schliesslich die Formation Cattlefood. Auf dem zweiten Platz landete die R. Major's Power Blues Band. Sie wird am Summerblues 2017 auftreten. Den dritten Rang erreichte die Dögz. Sie werden am Jazzweekend Reinach 2017 dabei sein. Wir gratulieren den Bands zu ihrem Erfolg.