4. European Blues Cruise 2018
Blues Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer
2002 organisierte Roger Nabor die erste Legendary Rhythm & Blues Cruise, die Mutter aller Blues-Kreuzfahrten, die zweimal jährlich durch die Karibik schippert. Mit an Bord ist jeweils ein hochkarätiges Lineup, das dafür sorgt, dass praktisch rund um die Uhr erstklassiger Blues zu hören ist. Die LBC ist ein Erfolgsmodell, die Plätze sind monatelang im Voraus ausverkauft und es gibt lange Wartelisten. Nicht wenige der Passagiere buchen regelmässig eine der begehrten Passagen, manche davon sogar zweimal jährlich. Seit einigen Jahren gibt es nun eine Europäische Alternative, die European Blues Cruise.
Die Gesellschaft Blues in Marseilles hat sich wohl gedacht, dass diese Kreuzfahrten auch in Europa Erfolg haben könnte und bietet seit 2014 eine etwas kleinere Version davon an. Kreuzfahrten boomen ohnehin und das Mittelmeer bietet Einiges an attraktiven Zielen. Ausserdem ist die Kreuzfahrt einiges günstiger und Interessierte können sich zudem die Flugreise in die USA sparen.
Das Konzept ist etwas anders als dasjenige der Amerikaner. Die Reise führt die MSC Orchestra von Genua über Marseille, Palma de Mallorca und Barcelona zurück nach Genua. Zusteigen kann man am 10. September 2018 entweder in Genua oder Nizza, oder eine Tag später in Marseille und die Fahrt endet entweder am 14. September in Genua, oder am 15. September in Marseille. Um in Nizza an Bord zu gehen, muss man mit einem Bus von Genua nach Nizza fahren, dies kostet extra. Tagsüber ruht das Schiff jeweils in den angesteuerten Häfen. Musik gibt es dann an den Nachmittagen oder Abenden nach dem Landaufenthalt. Das Ganze wirkt etwas kompliziert und ist es auch! Auch die umständlich aufgebaute Webseite des Veranstalters macht nicht klüger, wann man wo welche Veranstaltung erleben kann.
Das Lineup schliesst diese Künstler ein:
Rip Lee Pryor
Carl Weathersby
Wayne Baker Brooks
Nora Jean Bruso
Fabrizio Poggi
Liz Mandeville
Toronzo Cannon